SWKO Dan-Prüfungen (2.Teil)

Nach einer Pause, starteten um 17 Uhr dann für 4 Kanditaten:innen, die anspruchsvollen Dan-Prüfungen. Nach gut Ein-ein-halb Stunden standen die vier Prüfungsexperten bereit und verkündigten; alle vier Kanditaten:innen haben die Prüfung bestanden;

zum 2.Dan, Pia Verardo (Karateschule Altstätten) zum 2.Dan, Kujtim Ameti (Karateschule Flawil)

Applaus, … an Alle, gut gemacht und ganz herzliche Gratulation.

______________________

Eine Prüfung auf diesem hohen Niveau geschieht nicht in Tagen. Nein, die Vorbereitungen dauern mehrere Monate.

Voraussetzungen für eine Prüfung auf den 2. Dan:

. Die Mindestwartezeit vom 1.Dan zur Prüfung zum 2.Dan beträgt 2 Jahre

. Ausdauer-Trainings: meine Kondition ist entsprechen gut bis sehr gut

. kenne das gesamte Prüfungsprogramm (siehe unten)

. kenne den Prüfungstermin und wo die Prüfung stattfindet

. der Dojoleiter kennt die Pläne, den Zeitraum und ist einverstanden – Erstellt die Empfehlung an die SWKO

. Training in anderen Dojos bzw. deren Senseis

. ich weiss, das Thema, worüber ich eine schriftliche Arbeit schreiben werde

. KIHON: sicher, stabil und kraftvoll

. KUMITE (Kihon und Ohyo): ich kenne die Partnerübungen, kann sie kraftvoll aufführen,

ich weiss, mit wem ich die Partnerübungen ausführen werde

. KATA: ich kenne die Pflichtkatas, ich kenne meine Tokui Katas

. ich habe einen Zeitplan: Gespräch mit Dojoleiter, Trainingsaufbau pro Woche

. mein Arbeitsaufsatz heisst „Karatelehrer als ein Sport

________________________

Das persönliche Interview mit Pia Verardo vom 22.11.2023, zeigt den Trainingsablauf und Aufwand bis zum Prüfungstag zum 2.Dan.

Die Prüfung zum 1. Dan war am 31. März 2021 in Kreuzlingen.

Anfangs Januar 2023 teilte Mislim Imeroski Pia Verardo mit, dass sie mit viel Fleiss im November an der Prüfung teilnehmen darf.

Das gesamte Prüfungsprogramm ist bis ins Detail bekannt; Kihon (die Grundschule) Ohyo- und Kihon Kumite (Partnerübungen), Idori Kumite (Bodenkampf), Tantodori Kumite (Verteidigung mit Waffe), Katas (Kampf vs. imaginäre Gegner) und Jiyu Kumite (Freikampf).

Nach den Sommerferien erfolgte der Start in die intensive Dan-Vorbereitung. Zusätzlich zu den Trainings am Dienstag und Donnerstag (1.5 Stunden im Dojo Altstätten) jeden Montag und Freitag 2 ½ Stunden im Dojo Flawil. Dazwischen kamen teilweise weitere Trainingseinheiten mittwochs und samstags dazu. So kamen rund 185 Stunden zusätzliches Training für die Prüfungsvorbereitung zusammen.

Dank der sehr guten Kondition war der erhöhte Trainingsaufwand für Pia kein Problem.

In der Endphase der Vorbereitung galt die besondere Aufmerksamkeit den präzisen Fussstellungen, dem exakten Blick, der Geschwindigkeit, wie, wo stop and go und der Körperhaltung. Denn was für einen 1.Dan gut war, ist die Messlatte für einen 2.Dan schon wesentlich höher. Die konstruktive Kritik von Sensei Mislim, motivierte sie immer weiter an ihrem Karate zu arbeiten.

Der zusätzliche Trainingsaufwand hatte Pia vorab mit der Familie abgesprochen. Denn ohne die grosse Unterstützung in ihrem Umfeld sind die viele Abwesenheiten ausser Haus nicht denkbar.

In den sieben Kihon Kumite- und sechs Ohyo Kumite- Partnerübungen unterstützten sich Pia und der Trainingspartner Kujtim gegenseitig. Auch hier ist Timing, Präzision und das Kraftvolle absolut matchentscheidend.

Am Prüfungstag nach dem Lehrgang hatte Pia trotz Nervosität ein gutes Gefühl. Das zustimmende Nicken der Experten während des Lehrgangs motivierte sie und gab zusätzliche Sicherheit.

Die Prüfung dauerte rund 1 ½ Stunden. Nach der Auswertung kehrten die Experten zurück und verkündeten das Resultat. Und nochmals schnellte der Puls in die Höhe, Stille herrschte … die Ohren vernahmen die Worte «Pia – bestanden» Und ein unheimlich schönes Gefühl war da … Alle hatten bestanden. Ich erinnere mich noch genau, realisierte das Ganze aber erst später …!

Danke an Mislim Imeroski für die grossartige Unterstützung während und ausserhalb des Trainings und die motivierenden Worte weiter an uns zu arbeiten. Danke an die Kollegen/innen der Karateschule Altstätten und Flawil, danke an meine Familie, alle sassen im Publikumsbereich und unterstützen mich.

Und wieder wichtig, nach der Prüfung ist schon wieder vor der Prüfung – die kann kommen …!

Danke Pia, für das Gespräch – bis zum nächsten Mal                                                                        DEW