Swiss Karate League 2024 in Wettingen

Am Swiss Karate League (SKL) Turnier vom 23. und 24.März in der Tägi-Sporthalle, Wettingen, nahmen 638 Athletinnen bzw. Athleten, bei 928 Nennungen, aus 69 Vereinen bzw. Schulen, teil.

An beiden Tagen, jeweils am Morgen, standen die Wettkämpfe, in den Kategorien Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) auf dem Programm, am Nachmittag dann die Begegnungen Kumite (Freikampf zweier Gegner).

Auf 5 Tatamis (Kampfflächen) fanden die sehr spannenden, auch emotionellen fights statt. Die Begeisterung der Zuschauer fügten ihren Teil zur guten Stimmung in der Halle bei.

Von den Karateschulen Flawil und Altstätten, waren am Start:

David Weder, Alisha Widmer, Enya Zünd, Louis Schubert, Alessandro Zablonier und Vitor Madureira.

David startete am Samstag, mit der Kata Wanshu, zeigte diese sehr gut. Sein Konkurrent überzeugte die Schiedsrichter aber mehr und gewann.

In der Kategorie Kumite verlor David den ersten Kampf. Das Resultat reichte für die repechage Runde. David erreichte den 7.Rang.

Alisha beherrsche die Szene von Beginn an, in der Gruppe Kumite U14 female, mit vielen guten, zielführenden Angriffen und gewann überzeugend den 1. Platz, die Gold-Medaille.

Louis, in der Gruppe Kumite U14 male, zeigte gute Angriffstechniken und gewann die Kämpfe; was zum sehr guten 3.Schlussrang reichte; die Bronze-Medaille.

Enya startete in der Gruppe Kumite U14 female, verlor den ersten Kampf und schied aus.

Vitor erreichte in der Kategorie Kumite U14 male, den 5.Rang.

Alessandro belegt in Kumite U12 male den 5.Platz.

Ganz herzliche Gratulation an die Medaillengewinner:in;  Bravo und super! Besten Dank an alle Karatekas, für ihre Einsätze, an diesem Anlass. Der Eindruck war; Jede, Jeder gab sein Bestes! Vielen herzlichen Dank an die Coachs David, Mario, Geraldine, Claudio, Kujtim und Ewald, für ihre Unterstützung und Betreuung der Karatekas.

Eine besonderer Augenblick war, dem mehrmaligen Kata Schweizermeister Yuki Ujihara, bei seinen Vorführungen zu beobachten; einfach sensationell, muss man gesehen haben.