Kyu – Prüfungen, Altstätten und Flawil

30 Karatekas, Kinder und Jugendliche, von 5 bis 15 Jahren, traten am 30.Juni 2022 im Dojo Flawil zur Prüfung an. Am 01.Juli im Dojo Altstätten, waren dies 20 Kinder bzw. Jugendliche und sechs Erwachsene, die den nächsthöheren Kyu-Grad erreichen wollten. Das Prüfungs-Programm, im Wado-Ryu, von Gelb- bis Braun-Gurt verlangte von den Kandidaten:innen einiges an Vorbereitung, Konzentration und Ausdauer ab.

Denn die jeweilige Stufe soll nicht nur das technische Wissen widerspiegeln, sondern auch Reife und das Selbstvertrauen. So konnte Dojo-Leiter, Sensei Mislim Imeroski, am Ende der Prüfungen allen Karatekas zur bestandenen Prüfung herzlich gratulieren und ihnen das Diplom, sowie den „neuen Obi“ überreichen. In Altstätten konnte David Vujic das Diplom zum 1.Kyu entgegennehmen und in Flawil, Deinnah Vasquez, zum 2.Kyu. Beide zeigten eine hervorragende Prüfung – Chapeau !

Der Gedanke – Karate beginnt mit Respekt und endet mit Höflichkeit. Es ist egal, welche Obi-Farbe Du hast, wenn Du deinen Geist für’s Karate öffnest, dann kommt alles andere von alleine und Du blockierst dich nicht mehr mit deinen Gedanken. Lass Dir die nötige Zeit und Du spürst, dass Du reifst. Bedenke, denn nach der Prüfung ist schon wieder vor der Prüfung.