„Hallo“ aus den Karateschulen Flawil und Altstätten vom 20.April 2020

Liebe Mitglieder der Karateschule, liebe Eltern,

ich möchte euch auf diesem Wege wieder mal „Hallo“ sagen, verbunden mit einem Zwischenbericht und einer Vorausschau, soweit es die Situation erlaubt. Am Freitag, 16.April 2020 wurde vom Bundesrat über die Corona-Situation informiert. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport wurde vom Bundesrat beauftragt, ein Konzept zur Lockerung der Massnahmen im Bereich Sport unter Berücksichtigung der übergeordneten Massnahmen (social distancing und das Verbot von Ansammlungen mit mehr als 5 Personen). Das Konzept soll dem Bundesrat am 13. Mai 2020 vorgelegt werden. Die SKF (Swiss Karate Federation) wird ein Schutzkonzept entwickeln,wie der Karateunterricht im Dojo wieder möglich sein kann. Gemäss heutigem Informationsschreiben der SKF ist davon auszugehen, dass eine Wiederaufnahme der Trainings frühestens im Juni 2020 wieder möglich ist. Allfällige frühere Lockerungen bleiben vorbehalten.

Aktuelle Trainingssituation – Meine Vorstellungen bzw. Ideen zum „Corona-Training“

• Bitte repetiert und trainiert eure bisherigen Prüfungsprogramme und Themen, die wir schon durchgenommen haben.
  • Versucht euch selber eine nächste Kata zu erarbeiten. Ihr findet Vorlagen z.B. im youtube „Wado Karate und Katas“.
  • Ihr könnt mir jederzeit Videos von eurem aktuellen Lernstand schicken und ich gebe euch ein Feedback, was ihr verbessern könnt. Ihr könnt natürlich auch andere neue Sachen üben. Schickt mir dann aber bitte frühzeitig ein Video von eurem Lernstand, damit ihr keine Fehler trainiert.
  • Wer sich ein Zoom Trainings-Meeting mit mir wünscht, könnte ich dies auch tun.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich von euch nichts höre, es euch gut geht und ihr am Trainieren seid und keine Fragen habt. Herzlichen Dank an alle, die mir bis jetzt Videos und Feedbacks zugestellt haben

Zukunft: Ich bereite mich darauf vor, sobald wir grünes Licht haben, mit den Trainings wieder starten zu können. Aktuell warte ich das Schutzkonzept der SKF ab, danach können die Trainings organisiert werden. Denkbar wäre z.B., dass Trainings mit einer Personenzahl abhängig von der Fläche des Dojos erlaubt sind und die Garderoben nicht benützt werden dürfen. Ev. sind Partnerübungen und Freikampf weiterhin eingeschränkt. Bei einer eingeschränkten Personenzahl wäre denkbar, dass wir die Trainings verkürzen und Hausaufgaben geben, damit mehr Gruppen trainiert werden können. Voraussichtlich würde das trotzdem zu weniger Trainingseinheiten im Präsenzunterricht pro Person führen. Dafür machen wir uns Überlegungen für Zusatztrainings im Bereich Kata, prüfen Trainings in den Schulferien, zusätzliche Wochenendtrainings oder Lehrgänge zur Kompensation. Der Corona- Virus kann uns nicht aufhalten, besser zu werden. Wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Wer in dieser Zeit weiterkommen möchte, soll weiter trainieren und mir immer wieder einmal ein Video senden oder mich kontaktieren. Falls jemand nichts machen möchte, habe ich Verständnis dafür. Allen wünsche ich für die Trainings viel Kraft und Humor.

Wie sieht es mit den Abos von euch aus? Ich mache mir Gedanken, wie wir das machen sollen. Im Moment habe ich keine Austritte aber leider auch keine Neueintritte, wie das normalerweise der Fall wäre. Wie bei allen Betrieben laufen die Fixkosten weiter. Im Moment ist nicht absehbar, wie viele Zusatzkosten sich z.B. durch die kleineren Trainingsgruppen und Zusatztrainings ergeben werden. Ich bin euch daher dankbar, wenn ihr abgelaufene Abos vorerst wie normal verlängert. Wenn sich die Situation normalisiert hat, werde ich einen Kassensturz machen und mit einem Vorschlag auf euch zukommen. Wie oben erwähnt, versuche ich wenn möglich einen Teil der ausgefallenen Stunden mit zusätzlichen Trainings oder Verlängerung der Abo zu kompensieren.

Was ich mir vor allem wünsche ist, dass ihr euch selber motiviert zu trainieren. Dies ist eine echte Chance, die wir nützen können. Zwei Punkte aus den fünf Dôjôkun (Dojoregeln) helfen in dieser Zeit:

Eins ist: Den Geist der Bemühungen entfalten.

Eins ist: Den respektvollen Umgang hochschätzen.

Diese Zeit fordert uns alle vielfältig. Der Umgang mit der Corona Situation erfordert viele zusätzliche Absprachen im Verbandsbereich, mit Trainern und Mitgliedern, Überlegungen zu Organisation und Trainings. In der Zwischenzeit haben wir das Dojo komplett gereinigt. So ist das Dojo bereit für das was kommt. Ich hoffe, dass ich euch mit diesen NEWS einige Fragen zur aktuellen und kommenden Zeit beantworten konnte. Wir sind bereit loszulegen, sobald es wieder möglich ist. Ich vermisse die Trainings mit euch und freue mich darauf, wenn ich euch alle wieder sehe. Ich hoffe, dass ihr am Trainieren seid und würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüsse Mislim