2018

Karate für’s Leben, ein Sport, eine Lebensphilosophie ….

Sensei (Meistergrad) Mislim Imeroski ist Träger des 5.Dan, im „Wado-Ryu“-Karate (Stilrichtung). Mitte Juni 2018 erhielt er, nach grossem Aufwand, nun den „eidgenössischen Fachausweis zum Karate-Lehrer“. 

Im Leben von Mislim hatte Karate schon sehr früh eine wichtige Bedeutung. 1984 startete er mit Karate, seinem Hobby und seinem Sport. Ein ganz wichtiger Schritt in der Karriere eines jeden Karatekas auf hoher Stufe, ist die Prüfung vom 1.Kyu (Schülergrad) zum 1. Dan, dem Meistergrad, verbunden mit dem Beinamen „Sensei“. Die Prüfung zum 5. Dan bestand Mislim dann im 2017. Solch hohe Prüfungen kann man in der Schweiz nicht ablegen. Hierzu müssen Trainingslager im Ausland besucht werden, z.B. in Schweden. Dort lebt ein „Grossmeister“, 8.Dan, welcher die Prüfungen auf dem höchsten Level abnimmt. Die Rate des Nichbestehen ist relativ hoch! Nichtdestotrotz strebt Mislim die nächste Stufe an, den 6. Dan ….! 

Im Januar 2000 eröffnete Mislim die Karateschule Flawil, die den Sitz im Habis Center hat, dann im Mai 2001 die Karateschule in Altstätten. Seit 2006 betreibt er die beiden Schulen hauptberuflich. An beiden Standorten werden auch Kurse in Selbstverteidigung (Krav Maga) angeboten. 

Mislim ist nicht nur der Fortschritt seiner Schüler wichtig, sondern auch er bildet sich ständig weiter. Er ist heute Leiter J+S im Karate, Qualitop-zertifizierter Dojo- und Kursleiter, Krav Maga Selbstverteidigungsinstruktor, internationaler Schiedsrichter, Mitglied der SWKO Prüfungskommission und Seniorentrainer. Seine Zusatzausbildung als Akademischer Mental-coach ermöglicht ihm, seine Schüler/innen in den unterschiedlichsten Anforderungssituationen (Training, Wettkampf) des Karatesports bestmöglich zu unterstützen. Mislim trainiert ca. 20 Stunden pro Woche, um seinen Körper und Geist topfit zu halten. 

Nicht nur seine ständige Weiterbildung und die grosse Leidenschaft für diese Kampfkunst, sondern auch sein Umgang mit seinen Schüler/innen garantieren eine hochstehende Ausbildung. Alle Gurtprüfungen, die in seinen Schulen abgelegt werden, sind in der Schweiz, sowie weltweit anerkannt. 

Mislim Imeroski ist Gründungsmitglied, sowie im Vorstand der technischen Kommission des Kantonalen Karateverband St.Gallen (KKSG), welcher 2009 gegründet wurde. Am 16.Juni 2018 fand bereits zum 9. Mal die alljährliche Karate-Meisterschaft in Flawil statt.