2018

Karate-Grossmeister Sensei Arakawa Takamasa 6.Dan, aus Japan, zu Besuch in der Schweiz

Auf Einladung von Dojoleiter Mislim Imeroski weilte der Grossmeister Arakawa Takamasa auf Besuch in der Schweiz.

Der Träger des 6.Dan vom JAPAN KARATE INSTITUTE WADO KAI, CHIANG MAI, gewann international mehrere Meisterschaften in Kumite und Kata. Unter anderem 1999 die Silbermedaille im Weltcup, in „Kata“ und 2002 die Goldmedaille in der Weltmeisterschaft „Team-Kata“. Mislim Imeroski kennt den Grossmeister schon seit vielen Jahren. Das letzte Mal traf er ihn am Wado Welt Cup 2015 in Nagoya (JP).

Am Donnerstag, 25. Oktober leitete Sensei Takamasa das Training im Karate Dojo Altstätten. Auf dem Trainingsprogramm standen Kihon (Grundschule), Kumite (Kampf) und Kata (imaginäre Gegner). Der Aufbau aller Techniken war speziell im Fokus des japanischen Wado Ryu Karates.
Am Freitag, 26. Oktober war er dann auf Besuch in Dojo Flawil und leitete ein Spezial-Training für Dojo-Leiter/innen aus der Ostschweiz. Atemtechniken, Sprungtechniken und Kihon waren die Schwerpunkte und wurden akribisch geübt.

Der 2-tägige Lehrgang in der Botsberg-Halle in Flawil vom 27. und 28. Oktober war dann derHöhepunkt für Karate, in der vollendersten Form. Vor rund 70 Karatekas aller Graduierungen, aus 7 Karateschulen,  demonstrierte der 51-jährige Grossmeister in 8 Lektionen, Kihon, Kumite, Kata und Falltechniken. Die sehr präzisen Techniken wurden dann von den Teilnehmern, ab 6 Jahren bis „best age“, eingehend geübt.
Ein sehr gelungener und anspruchsvoller Lehrgang endete am Sonntagnachmittag mit dem Ablegen der Prüfung zum 1.Dan einiger Karatekas, unter den Augen von Sensei Takamasa. Mit grossem, herzlichen Applaus verabschiedeten wir uns vom Grossmeister.
Herzlichen Dank an Sensei Takamasa. Danke auch an den Dolmetscher, Kai Schärer, der die japanischen Erklärungen laufend übersetze.

Nach den sehr lehrreichen Trainings und Kursen war man sich  einig, dass derartige Anlässe zum Jahresprogramm, der Karateschulen im interregionalen Gebiet gehört.
Vielen Dank allen Teilnehmern und Helfern, speziell an Herr Marcel Hofstetter, für ihre Einsätze und die Unterstützung